Kampf - welche Quelle ist richtig?

Fragen zum User-Wiki oder Diskussionen über die Menü-Struktur

Kampf - welche Quelle ist richtig?

Beitragvon katwol » Do 29. Jul 2010, 07:08

Hallo,

ich versuche gerade, die Seite "Kampf" im Wiki zu füllen, stolpere aber über sich widersprechende (???) Aussagen in den verschiedenen Quellen.

In der "Bibliothek (alt)" gibt es das Kapitel "Kriege und Konflikte" http://www.fantasya-pbem.de/cms/index.p ... Itemid=247, in dem im Abschnitt "beide Seiten" recht ausführlich erklärt wird, wie entschieden wird, welche Einheiten zum Angreifer und welche zum Verteidiger werden.
Im Anhang http://www.fantasya-pbem.de/stuff/anlei ... krieg.html steht dagegen "wer Angreifer und Verteidiger wird, läßt sich nicht über den Attackiere -Befehl sagen, das ist zufällig".

Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden Quellen sich da widersprechen, oder ob ich das nur nicht richtig verstehe.

Kann bitte ein kampferfahrener bzw. regelfester Mitspieler sich klärend dazu äußern?

LG
Katwol/Kawo
katwol

Volk: KCE - Kawo's Chaos Elfen
Nummer: q
Rasse: Mensch

Re: Kampf - welche Quelle ist richtig?

Beitragvon katwol » Do 29. Jul 2010, 09:31

So - nun ist die Seite Kampf - soweit ich das leisten kann - fertig.

http://www.fantasya-pbem.de/wiki/index.php/Kampf

Ich habe die Informationen aus den verschiedenen Quellen neu sortiert, sodass imho nun eine nachvollziehbarere Reihenfolge gegeben ist.

Trotzdem noch einmal die Bitte an alle kampferfahrenen und/oder regelsicheren Mitspieler, die neue Seite einmal kritisch gegenzulesen und vorhandene Fehler ggf. zu korrigieren.

LG
Katwol/Kawo
katwol

Volk: KCE - Kawo's Chaos Elfen
Nummer: q

Beitragvon Flammendes Auge » Do 29. Jul 2010, 17:57

katwol hat geschrieben:Im Anhang http://www.fantasya-pbem.de/stuff/anlei ... krieg.html steht dagegen "wer Angreifer und Verteidiger wird, läßt sich nicht über den Attackiere -Befehl sagen, das ist zufällig".

Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden Quellen sich da widersprechen, oder ob ich das nur nicht richtig verstehe.

Kann bitte ein kampferfahrener bzw. regelfester Mitspieler sich klärend dazu äußern?

Soweit ich mich an die wenigen Kämpfe erinnere, die ich beobachtet habe, wird im Kampfbericht nicht erwähnt, wer Angreifer oder Verteidiger ist. Will meinen, dass man dazu wohl nur aus dem Sourcecode schlau wird.

Wie eigentlich zu fast allem, aber beim Kampf ist alles andere besonders schwierig, weil man da nichts ausprobieren kann und den Zufallseinfluss hat...
Flammendes Auge

Volk: Orden des Flammenden Auges
Nummer: h

Beitragvon Yoritomo » So 1. Aug 2010, 11:03

Ich hätte die entsprechenden Passagen der Anleitung so interpretiert, daß Unklarheit und zufällige Auswahl des Angreifers nur bei gegenseitigem ATTACKIERE herrscht: Wenn A B attackiert und B A attackiert, ist nicht klar, wer von beiden Angreifer wird. Wenn aber nur A attackiert, dann ist klar A der Angreifer.

Testen kann man das übrigens, wenn man eine Partei C hat, die B hilft, aber nicht attackiert. Kämpft C mit, dann ist A der Angreifer, anderenfalls B.

Mich würde jetzt interessieren, ob, wenn A und B sich gegenseitig attackieren, es nur einen Kampf zwischen ihnen gibt oder zwei. Ich wäre versucht, das mit einem Ringkampf zwischen Unbewaffneten auszuprobieren. Die sollten ja keinen Schaden anrichten können.
Yoritomo

Volk: Yandil-Kult
Nummer: 3

Beitragvon AsanoNagaakira » Mo 2. Aug 2010, 07:31

auf die Seite der Angreifer kommen alle, die die Verteidiger angreifen
auf die Seite der Verteidiger kommen alle Alliierten dieses Volkes, außer sie haben selber einen Attackiere-Befehl gesetzt

So wie ich dies verstehe scheint es möglich zu sein, gegen sich selbst zu kämpfen, indem einige Einheiten eine Einheit einer alliierten Partei angreifen, und andere durch die Allianz dem Verteidiger zur Seite springen.

Versteht mich nicht falsch, ich persönlich habe damit kein Problem, aber es sollte zumindest bekannt sein, falls dies so ist. Derzeit sehe ich auch keine Möglichkeit, wie dies zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden könnte ...
AsanoNagaakira

Volk: noch keines
Nummer: zzzz

Beitragvon Yoritomo » Mo 2. Aug 2010, 18:26

AsanoNagaakira hat geschrieben:So wie ich dies verstehe scheint es möglich zu sein, gegen sich selbst zu kämpfen, indem einige Einheiten eine Einheit einer alliierten Partei angreifen, und andere durch die Allianz dem Verteidiger zur Seite springen.

Das würde ich für einen Bug halten. Wenn ich meinen jüngsten Test richtig interpretiere, wird hier parteiweise abgerechnet: Alle Angehörigen der attackierenden Partei, auch die in der dritten Reihe mit KAEMPFE NICHT, zählen als Angreifer, unabhängig davon, ob sie selbst ein ATTACKIERE gesetzt haben oder nicht.
Yoritomo

Volk: Yandil-Kult
Nummer: 3

Beitragvon Omnipotenz » Mi 11. Aug 2010, 11:47

Angreifer ist wer es ist ;)

im Grunde lasse ich mir von den Regionen die einzelnen ATTACKIERE Befehle liefern ... welcher da zuerst kommt wird Angreifer - das hängt mit den Interna der Datenbank zusammen darauf habe ich keinen Einfluß

im Folgenden werden nur die gesetzten ATTACKIERE Befehle beachtet

A greift B an :arrow: A wird Angreifer
A greift B und B greift A an :arrow: A oder B wird Angreifer (je nachdem was die DB zuerst liefert)

A ist alliiert mit C, B ebenfalls mit C + A greift B an :arrow: C stellt sicht zu B
A ist alliiert mit C, B nicht + A greift B an :arrow: C schaut zu! :!: C muss direkt ATTACKIERE auf B setzten

hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben
Omnipotenz

Volk: Imperium Romanum
Nummer: 2
Rasse: Elfen

Zurück zu Fragen zum Wiki