Diskussion: Änderungen an Seiten

Fragen zum User-Wiki oder Diskussionen über die Menü-Struktur

Diskussion: Änderungen an Seiten

Beitragvon Shafir » Do 22. Jul 2010, 15:07

Wenn dir Fehler auf Seiten aufgefallen sind oder du der Meinung bist, bestehende Seiten sollten umstrukturiert werden, kann das hier angesprochen werden.

Werden größere Änderungen an schon bestehenden Seiten von dir vorgenommen, so wäre es ebenfalls gut, hier einen kleinen Kommentar dazu abzugeben.
Shafir

Volk: Xel'thalas
Nummer: j

Re: Diskussion: Änderungen an Seiten

Beitragvon kawo » Do 22. Jul 2010, 17:24

Hallo,

auch dafür gibt es im Wiki selber (allerdings nicht im Standard-Skin) ein geeigneteres Tool - die Diskussionsseite, die zu jeder Wiki-Seite angelegt werden kann. ;)

Ich fände es praktischer, Sachen, die das Wiki (sowohl inhaltlich als auch formal) betreffen, möglichst auch im Wiki zu belassen und das Forum eher für den konkreten Austausch zu nutzen. Aber ich denke auch, dass das Geschmackssache ist. ;)

Das Schöne an einem Wiki ist ja auch, dass es in beliebige Richtungen wachsen kann, und durch die Suchfunktion, die Link-Technik, Kategorieen usw. trotzdem sehr gut nutzbar bleibt.
Und ein weiterer, superwichtiger Vorteil bei einem Wiki ist, dass man jede an einer Seite gemachte Änderung erkennen, verfolgen und bei Bedarf auch zurücksetzen kann. :)

Allerdings ist es imho unheimlich wichtig, dass das Bearbeiten der Wiki-Seiten nur angemeldeten Benutzern möglich ist, damit man auch nachvollziehen kann, wer eine Änderung gemacht hat. (Ich pack' das mal auf meine Wunschliste mit 'drauf.)

LG
Kawo/Katwol
kawo

Rasse: Mensch

Beitragvon Flammendes Auge » Do 22. Jul 2010, 18:48

kawo hat geschrieben:auch dafür gibt es im Wiki selber (allerdings nicht im Standard-Skin) ein geeigneteres Tool - die Diskussionsseite, die zu jeder Wiki-Seite angelegt werden kann. ;)

Dazu muss man nur merken, dass zu irgendeiner Seite eine Diskussion eröffnet worden ist. Kann man das irgendwie einrichten?
Flammendes Auge

Volk: Orden des Flammenden Auges
Nummer: h

Beitragvon kawo » Do 22. Jul 2010, 19:43

Flammendes Auge hat geschrieben:
kawo hat geschrieben:auch dafür gibt es im Wiki selber (allerdings nicht im Standard-Skin) ein geeigneteres Tool - die Diskussionsseite, die zu jeder Wiki-Seite angelegt werden kann. ;)

Dazu muss man nur merken, dass zu irgendeiner Seite eine Diskussion eröffnet worden ist. Kann man das irgendwie einrichten?

Du kannst in den Einstellungen auch verschiedene Beobachtungs- und Email-Benachrichtigungs-Optionen festlegen, so dass Du z.B. über Änderungen an von Dir erstellten, bearbeiteten oder beobachteten Seiten per Email informiert wirst.

Allgemeine Informationen zur Nutzung eines MediaWiki-Wikis findest Du hier: http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Contents/de :)

Leider geht das Beobachten nur bei schon vorhandenen Seiten. Neue Seiten bekommt man so nicht mit. :(

Es gibt außerdem die Möglichkeit, in der serverseitigen Wiki-Konfiguration eine Liste von Benutzern anzulegen, die über jede Änderung im Wiki informiert werden. Da sind dann auch neu angelegte Seiten dabei, aber man wird schnell mit Mails zugemüllt, weil wirklich _jede_ Änderung an jeder Seite zu einer Mail führt.
Und außerdem ist das keine Sache für jeden Benutzer, da wie gesagt ein Eingriff in die serverseitige Wiki-Konfiguration nötig ist.

Es gibt die Möglichkeit, die Spezial-Seite "Letzte Änderungen" als RSS-Feed anzubieten. Wie das genau funktioniert und was da wo im Wiki eingerichtet sein muss, weiß ich leider nicht genau, weil "meine" Wikis alle so Zugriffsbeschränkt sind, dass nur die Startseite für nicht angemeldete Benutzer sichtbar ist. Deshalb musste ich die Sache mit dem RSS-Feed erstmal sein lassen.

Ich wäre aber durchaus bereit, mich noch einmal mit dem Thema RSS-Feed auseinanderzusetzen, um so etwas für das Fantasya-Wiki zu ermöglichen. :)

Zu dem Thema gibt es auch etwas Grundsätzliches von MediaWiki: http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Tracking_changes/de

LG
Kawo/Katwol
kawo

Beitragvon Flammendes Auge » Do 22. Jul 2010, 21:34

kawo hat geschrieben:
Flammendes Auge hat geschrieben:

Du kannst in den Einstellungen auch verschiedene Beobachtungs- und Email-Benachrichtigungs-Optionen festlegen, so dass Du z.B. über Änderungen an von Dir erstellten, bearbeiteten oder beobachteten Seiten per Email informiert wirst.

Naja, das hilft nicht wirklich. Da müsste ich ja jede Seite beobachten.

Vielleicht machen wir es so, dass in diesem Thread hier auf neu eröffnete Diskussionsseiten im Wiki aufmerksam gemacht wird?
Flammendes Auge

Volk: Orden des Flammenden Auges
Nummer: h

Beitragvon katwol » Fr 23. Jul 2010, 08:55

Flammendes Auge hat geschrieben:Naja, das hilft nicht wirklich. Da müsste ich ja jede Seite beobachten.

Vielleicht machen wir es so, dass in diesem Thread hier auf neu eröffnete Diskussionsseiten im Wiki aufmerksam gemacht wird?

Ich denke, dass die Diskussionsseiten erst dann wirklich interessant/nutzbar werden, wenn sie auch im Default-Skin auftauchen. :)

LG
Katwol/Kawo

PS: Ich habe übrigens auch im Forum ein neues Profil angelegt, damit ich für's Forum und für's Wiki das gleich Login habe...
katwol

Volk: KCE - Kawo's Chaos Elfen
Nummer: q

Beitragvon katwol » Fr 23. Jul 2010, 11:19

Hi!

Ich habe mich nochmal ein bisschen genauer im Fantasya-Wiki umgesehen und deshalb gibt es jetzt auf der Hauptseite unter dem Menüpunkt "Tipps & Tricks für's Wiki" einen Link auf eine neue Seite http://www.fantasya-pbem.de/wiki/index. ... obachten!!! :D :D :D

RSS-Feeds funzen nämlich schon! :D :D :D

LG
Katwol/Kawo
katwol

Beitragvon Shafir » Fr 23. Jul 2010, 12:34

katwol hat geschrieben:RSS-Feeds funzen nämlich schon! :D :D :D

Bei mir irgendwie nicht :roll:

Das mit den Wiki-internen Seiten stimmt schon, allerdings haben ja nicht alle Spieler einen Wiki-Account und schauen sich die Diskussionsseiten auf der Wiki an. Dies erfordert ja auch wesentlich mehr Navigation auf der Wiki-Seite. Zumindest Wünsche für neue Seiten könnte man gut in dieses Forum stellen, dazu ist es ja unter anderem da.
Shafir

Volk: Xel'thalas
Nummer: j

Beitragvon katwol » Mi 28. Jul 2010, 12:26

Hallo,

da ich die farbigen Infoboxen aus der alten Anleitung sehr hilfreich finde, habe ich eine neue Hilfeseite zu dem Thema angelegt.

http://www.fantasya-pbem.de/wiki/index. ... _Infoboxen

LG
Kawo

PS: Um die Benutzung dieser Funktionalität zu vereinfachen, könnte man (ich, wenn ich an die Konfiguration des Wikis drankäme ;) ) mittels der AddButton-Extension auch zus. Editor-Buttons für die drei Infobox-Typen anlegen.
katwol

Zurück zu Fragen zum Wiki